„Zukunft läuft“ – ein Tag zur Berufs- und Studienorientierung

Das Bildungsministerium in Mainz hat seit dem Schuljahr 2015/2016 unter dem Slogan „Zukunft läuft“ für alle rund 400 weiterführenden Schulen des Landes Rheinland-Pfalz verpflichtend den „Tag zur Berufs- und Studienorientierung“ eingeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 werden an einem Tag von externen Expertinnen und Experten in der Schule zur Studien- und Berufswahl informiert. Die Bundesagentur für Arbeit, aber auch Vertreter der Handwerkskammern (HWK), der Industrie- und Handelskammern (IHK), aus der Wirtschaft, aber auch von Berufsbildenden Schulen oder Hochschulen können ebenfalls mit vor Ort sein. Sie bieten einen Überblick über Ausbildungswege und die Ausbildungssituation in unserer Region.

Die Schüler erhalten bei Teilnahme an diesem Tag ein Teilnehmer-Zertifikat, das sie dann für ihre weitere berufliche Planung verwenden können.

BSO Realschule plus am Rotenfels

Darüber hinaus entwickelte das Ministerium nun auch die „Zukunft läuft“-App, die man kostenlos auf das Smartphone laden kann. Sie hilft bei allen Fragen rund um die Themen Beruf und Studium. Einfach bei Google Play herunterladen. Suchbegriff: „Zukunft läuft“.

App_zukunft_laeuft_Kurzinfo App_zukunft_laeuft_StepByStep