Liebe Eltern!

Liebe Erziehungsberechtigte!

Herzlich willkommen auf der Seite unserer Bibliotheks-AG der Realschule plus am Rotenfels!

Im Folgenden möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Bücherwelt und somit in unsere Arbeit der Schulbibliotheks-AG verschaffen.

Nachdem wir seit dem neuen Schuljahr 2017/2018 in ein anderes Gebäude umgezogen sind und somit auch in einem anderen Raum unsere Regale wieder aufgebaut haben, sind wir nun dabei, unsere Bücher neu zu sortieren und entsprechend einzuräumen.

Jeden Montag, von 13 bis 14.00 Uhr, werden wir uns noch bis zu den Weihnachtsferien 2017 mit folgenden Punkten beschäftigen:

  • Sortierung sowie Neuetikettierung der Bücher
  • Einrichtung eines Online-Kataloges, in dem alle unsere Bücher, die ausgeliehen werden können, aufgelistet sind
  • Herstellung der neuen Leseausweise für Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen

Die Bibliothek ist ein Ort voller Wissen. In ihr kann man ungestört lesen und lernen. Diese AG bietet den Kindern die Möglichkeit sich kreativ mit Themen rund ums Buch zu beschäftigen und die Besucher erwarten ab 2018 viele Bücher zum Stöbern und Ausleihen:

Bücherbestände

  • Unterhaltungsliteratur / Romane für Kinder und Jugendliche

Abenteuer, Tiere, Familie, Freundschaft, Liebe, Gruseliges, Detektive, Indianer, Fantasy, Märchen … uvm. (für zwei Wochen ausleihbar!)

  • Sachbücher
    Lexika/Nachschlagewerke und Bücher zu einzelnen Fächern (im Präsenzbestand – dürfen vor Ort gelesen, aber nicht entliehen werden!) 

Ort
Die Bibliothek befindet sich in Gebäude A, 1. Etage.

Öffnungszeiten
Die Schülerbibliothek wird voraussichtlich ab Januar 2018 ganz offiziell und mit einer kleinen Eröffnungsfeier, alle Leseratten unserer Schule wieder begrüßen können.

Die Öffnungszeiten werden zeitnah bekannt gegeben (voraussichtlich zweimal die Woche – jeweils in der 1. großen Pause von 9.15 bis 9.35 Uhr).

Regeln
Folgende Regeln solltet ihr beherzigen:

  • Ich lege meine Jacke und Taschen vor der Bibliothek ab.
  • Ich verhalte mich leise, um niemanden zu stören.
  • Ich behandele alle Bücher sorgsam, so dass nichts beschädigt wird.
  • Ich stelle alle Bücher sorgsam zurück.
  • Ich esse und trinke nicht in der Bibliothek.
  • Ich fertige keine Hausaufgaben in der Bibliothek an, weder für den aktuellen noch für einen anderen Tag J

Aktionen
Die Bibliotheks-AG bietet ab Februar 2018 wieder regelmäßig verschiedene Aktionen an. Diese werden in den einzelnen Klassen bzw. in der Schule mit Hilfe von Aushängen bekannt gegeben. Also aufgepasst J !

Die Mitglieder der Bibliotheks-AG kümmern sich um die Ausleihe und Rücknahme der Bücher, sortieren sie wieder in die Regale ein, stöbern und lesen und planen die nächsten spannenden Aktionen. Das Bibliotheks-Team würde sich freuen, wenn noch mehr Kinder in der AG Mitglied werden wollen.

Ich freue mich auf Euch!

Mit freundlichen Grüßen,

Frau Reimann

Schülerbibliothek

Lesetag der Bib-AG