Lesetag für unsere Fünftklässler

Am 28. und 29. April veranstalteten wir mit unserer AG einen Lesetag in der Bibliothek. Dazu wurden alle fünften Klassen eingeladen, uns in einer Doppelstunde zu besuchen.

Unser Buchtitel lautete in diesem Jahr ,,Rico , Oskar und die Tieferschatten.“   Nach dem Üben von mehreren AG-Stunden trauten wir uns auch tatsächlich den Fünftklässlern vorzulesen, bzw. zum Teil auch szenisch vorzuspielen (Elliott 5c).

Vor Beginn der ersten Stunde trafen wir uns morgens in der Bibliothek, um noch die restlichen Vorbereitungen zu treffen. Als wir die erste Klasse abholten, stellten wir ihnen zunächst unsere bunte Bibliothek vor. ,,Der Raum war so gemütlich“, so die Aussage von Johanna, einer Schülerin aus einer der fünften Klassen. Nach einigen Fragen zu unserer Bibliothek gaben wir ihnen unser Bib.-Quiz, welches sie innerhalb von wenigen Minuten lösten und dann ein selbst­gemachtes Lesezeichen als Belohnung erhielten. Schließlich ging es an das Lesen, vor dem wir am meisten aufgeregt waren. Nach mehreren Lachern von den Schülern, beendeten wir das erste Kapitel des Buches. Während wir vorlasen, füllten die Kinder ein dazu passendes Quiz aus. Die Aufgaben besprachen wir anschließend zu­sam­men, um danach das Lösungswort heraus­zu­finden, welches, passend zu dem Buch, die „Fundnudel“ hieß. Um den Kindern zu zeigen, wie diese Fundnudel aussah, zeigten wir ihnen eine – allerdings ohne Gorgonzola-Soße J.

Der Lesetag war ein voller Erfolg für uns und die Kinder. ,,Die Geschichte war sehr spannend und witzig“. ,,Die Rätsel haben viel Spaß gemacht und das Schauspielern von einem der Leser war sehr witzig.“ So weitere Aussagen von Schülern.

Der Andrang ist seit unserem Lesetag in der Bibliothek deutlich gestiegen. Wir hoffen auch weiterhin auf dieses Interesse der Schüler und wünschen viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

Euer Bib-Team                                                                                                         (Celine Weyrauch)