Das Wahlpflichtfach IBO (Informatische Bildung/Berufsorientierung) für die Klassenstufen 8 und 9 Sekundar

Als Weiterführung des bestehenden Wahlpflichtfaches IB (Informatische Bildung) in der Orientierungsstufe, hat unsere Schule ein neues Wahlpflichtfach in den Klassenstufen 8 und 9 eingeführt. Informatische Bildung ist für unser tägliches Leben, die Organisation und die Rationalisierung menschlicher und gesellschaftlicher Bereiche von großer Bedeutung. Jeder Bürger sollte sich daher der Einsatzmöglichkeit und der funktionalen Leistungsfähigkeit der Informationstechnologie bewusst sein. In immer stärkerem Maße, wird von jedem einzelnen erwartet, dass er mit den neuen Technologien umgehen kann.

Aus diesem Grund bietet unsere Schule, in Kombination mit unserer Berufsorientierung, beste Chancen, sich auf das spätere Berufsleben vorbereiten zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich gezielt auf ihr bevorstehendes Praktikum einzustimmen, indem wir die Anforderungen eines Praktikums mit PC-Kenntnissen verknüpfen. Des Weiteren lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie sie mit den Microsoft-Programmen umgehen müssen und erwerben hierbei Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel: Präsentationen, Vorträge, Tabellenarbeiten, Textverarbeitung und vieles mehr.

Schülerinnen und Schüler, die Französisch belegt haben und ebenfalls IBO wünschen, können die Lerninhalte in einer freiwilligen AG am Nachmittag erarbeiten.