Infos über die vier neuen Wahlpflichtfächer ab Klassenstufe 7:

Wahlpflichtfach Verwaltung und Wirtschaft (WuV)

Dieses Wahlpflichtfach soll Kenntnisse und Einsichten in wirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge vermitteln und die Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen im sozialen Bereich veranschaulichen. Darüber hinaus soll der Unterricht die Schülerinnen und Schüler zu selbstverantwortlichem Handeln in der Wirtschafts- und Arbeitswelt befähigen.

Wahlpflichtfach Französisch
Im Unterricht der Realschule erwerben die Schüler Vokabeln- und Grammatikwissen und vor allem Sprachfertigkeit. Anhand der systematischen Grammatik wird das logische Denkvermögen geschult. Durch Hörverstehen und Rollenspiele, welche sich an Realsituationen orientieren, wird das Sprachenlernen lebendig gestaltet. Die erworbene Ausdrucksfähigkeit kann bei Begegnungen mit unserem Partner aus dem Collège ‚Les Guillerauts‘ in Pouilly sur Loire, Frankreich angewendet werden. Die Lebensweise der Franzosen mit ihren kulturellen Besonderheiten erleben die Schülerinnen und Schüler nicht nur während des Austausches, sondern auch beim Kochen und Genießen und berühmten Spezialitäten.

Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Soziales (HuS)
Ziel des Faches HuS ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Haushalt in seiner Gesamtheit entwickeln.
Dazu gehören zum Beispiel neben den Themen Ernährung, Gesundheitsförderung und Haushaltsmanagement, auch sinnvolle Freizeitgestaltung und Gebrauchswerterhaltung von Textilen.
Die Berufsorientierung, die ökonomische Bildung und die informatische Bildung wer¬den im Unterricht integriert. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit den eigenen Fähigkeiten und Interessen oder mit der Müllvermeidung.
Das Fach enthält sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Im Unterricht finden unter Anderem Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Arbeit an Lernstationen, Projektarbeit, praktische Arbeiten in der Schulküche oder mit der Nähmaschine statt.

„Impressionen“ aus dem HuS-Unterricht:

Nähen einer Buchhülle

Pizza backen in der Schulküche

Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaft (TuN)
Das Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaft beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, im Wesentlichen mit der technischen Umsetzung naturwissenschaftlicher Gesetze.

Hier werden Lerninhalte aus den Bereichen Physik, Technisches Zeichnen, Tech­niklehre und Werken zusammengeführt. Die Schüler erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse über technische Handlungen und naturwissenschaftliche Zusammen­hänge, die bei der Herstellung von Werkstücken und Funktionsmodellen von Bedeutung sind.

Dem praktischen Arbeiten geht ein Planungsprozess voraus, in dem anhand von Technischen Zeichnungen die Produktion vorbereitet wird. Im Mittelpunkt von TuN steht die Vermittlung von fachpraktischen Grundfertigkeiten. Dazu zählen Werkstoff­kenntnisse, die Fertigungstechniken Trennen, Fügen, Bohren, Schleifen und ein sicherheitsbewusster Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.

Die fertig gestellten Werkstücke werden auf ihre Wechselwirkungen zwischen Tech­nik, Mensch, Natur und Gesellschaft hin überprüft.

Wichtige Themen sind im Einzelnen:

• Die Werkstoffe: Papier, Pappe, Kunststoff, Holz und Metall.
  • Die Handwerkzeuge: Säge, Feile, Raspel, Stechbeitel etc.
  • Der Bohrmaschinenführerschein für den sicheren Umgang mit der Ständerbohrma­schine.
  • Die Messwerkzeuge: Schreinerwinkel, Schmiege, Streichmaß.
  • In Verbindung mit den o.g. Themen werden entsprechende Berufsbilder vorgestellt.
  • Das Lesen Technischer Zeichnung in unterschiedlicher Form.